UNIV.-Prof. Mag. Hans Mrak


Geboren in Tamsweg/Salzburg, studierte Theater- Film- und Medienwissenschaften und der Amerikanistik an der Universität Wien und der UCLA - University of California Los Angeles (1990 bis 2000) und absolvierte den Fakultätslehrgang Film und Geisteswissenschaften an der Universität Wien (1994 bis 1996); Abschlüsse mit Arbeiten über "Zuschauer und Raum im frühen amerikanischen Filmmusical" bei Prof. Monika Meister (Februar 2000) und die "Ästhetik in NS-Revue- und US-Musicalfilmen der 30er Jahre" bei Prof. Thomas Elsaesser (1996).

Von 2000 bis 2005 war er Dramaturgieassistent und Dramaturg am Burgtheater Wien in der Direktion von Klaus Bachler; in dieser Zeit arbeitete er u.a. mit Luc Bondy, Andrea Breth, Dimiter Gotscheff, Andreas Kriegenburg, Martin Kušej, Thomas Langhoff, James MacDonald, Robert Meyer, Stephan Müller, Falk Richter, Joachim Schlömer, Anselm Weber, Wolfgang Wiens, Esther Muschol zusammen.

Von 2005 bis 2015 war Hans Mrak Dramaturg am Volkstheater Wien in der Direktion von Michael Schottenberg mit dem Schwerpunkt österreichisches und osteuropäisches Theater; zudem war er Initiator/ Kurator der Festivalreihe Die Besten aus dem Osten! und des site-specific-Festivals Go West? In diesem Rahmen Kooperationen u.a. mit Estland, Moldawien, Rumänien, Serbien, Slowenien, Tschechien, Ungarn; Zusammenarbeit u.a. mit Gianina Carbunariu, Miloš Lolic, Dušan David Parízek, Béla Pintér, dem Theater No99. Zusammenarbeit mit den RegisseurInnen Shirin Khodadadian, Vicki Schubert, Michael Schottenberg, Stephan Müller, Nuran David Calis, Katrin Hiller, Andy Hallwaxx u.a.

In der Direktion von Karin Bergmann verstärkte er von 2015 bis 2019 die Dramaturgie des Burgtheaters, wieder mit einem Schwerpunkt auf Uraufführungen zeitgenössischer internationaler und österreichischer Dramatik und betreute Uraufführungen u.a. von Miroslava Svolikova, Josef Winkler, Wolfgang Bauer oder Ferdinand Schmalz. Zusammenarbeit mit den RegisseurInnen Alia Luque, Martina Gredler, Andreas Kriegenburg, Peter Wittenberg, Stephan Müller, Georg Schmiedleitner, Stefan Bachmann, Bastian Kraft, Christian Stückl.

Zu Zeit ist Hans Mrak Chefdramaturg am Stadttheater Klagenfurt, hier Arbeiten mit u.a. Miloš Lolic, Georg Schmiedleitner oder Dieter Giesing.

Diese Seite verwendet cookies. Wenn Sie diese Seite weiterhin benutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von cookies.