UNIV.-Prof. Estera Stenzel

Geboren in Transsylvanien/Rumänien, hat ihr Schauspielstudium an der Hochschule für Theater Film und Fernsehen „Ion Luca Caragiale“ in Bukarest absolviert.

Während des Studiums hat sie in der rumänisch-russischen Filmkoproduktion „Standbild“, unter der Regie von Ada Pistiner an der Seite des renommierten russischen Schauspielers Alexandr Kaljagin gespielt.

Nach dem Studium war sie fünf Jahre lang Ensemblemitglied am Nationaltheater „Mihai Eminescu“ in Temeswar/Rumänien und wurde 1984 im Rahmen des Theaterfestivals Zeitgenössische Stücke mit dem Preis als beste Nachwuchsschauspielerin ausgezeichnet. 1987 ging sie nach Deutschland. In Lübeck, Köln und Bonn spielte sie an dortigen Bühnen und inszenierte eigene Projekte. Zehn Jahre lang sorgte sie für Schauspielnachwuchs an der Schule im „Theater der Keller“ in Köln und baute dort ein gebündeltes Programm für das Grundlagenseminar auf. Die Erfahrung vor der Kamera hat sie am Camera Acting Zentrum in Köln unter Jerry Coyle vertieft.

Seit 2004 unterrichtete sie 10 Jahre lang mit Leidenschaft in allen Studienjahren an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ Berlin, sowohl in der Abteilung Schauspielkunst als auch in der Abteilung Zeitgenössische Puppenspielkunst. In Berlin inszenierte sie 2013 im Theater am Kurfürstendamm und leitete das Festival Caragiale 100.

2014 wurde sie an die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien zu einer Professur im Zentralen künstlerischen Fach Grundlagen berufen. Dort unterrichtet sie auch Rollen- und Szenenstudium, leitet Projekte (Kalbfleisch, Beiträge zum IsraFestival, Metamorphosen nach Ovid, Die Aschenputtler, Die Ästhetik des Widerstands) und bereitet den 4. Jahrgang für das AVO vor (Absolvent*Innen Vorsprechen).

Diese Seite verwendet cookies. Wenn Sie diese Seite weiterhin benutzen, akzeptieren Sie die Verwendung von cookies.